Books and Quills
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Books and Quills
von Emma am 10.04.2026 14:28Noch völlig eingenommen blätterte Emma weiter in den verschiedenen Zeitungen. "Wir sehen uns auf dem Bankett." Erwiederte sie Arabellas Verabschiedung automatisch, denn natürlich würden die beiden sich dort sehen. Winkte und sammelte dann ihrerseits ein paar der Zeitungen und zusammen mit ein paar weiteren Zeitschriften, die ihr von dem anderen Mädchen empfohlen wurden, bezahlte sie diese an der Kasse und verstaute alles in ihrer Designer Handtasche. Ihre Clique hatte bereits das weite gesucht, was Emma nur entgegen kam, so machte sie sich einen entspannten Nachmittag in der Stadt und besorgte sich nebenbei noch ein passendes Outfit für das Bankett, das angemessen nach Business aussah.
--> Bankett
von Arabella am 10.04.2026 11:06Ich beobachtete Emma beim Nachdenken. Dass sie dies tat, war ziemlich offensichtlich, was meiner Meinung nach jedoch nichts negatives war. Nachdenken war immerhin ein intelligenter Zeitvertreib. Sogar mir konnte man manchmal ansehen, dass ich mich dem widmete. Womit sie sich wohl genau beschäftigte? Die Frage, warum man einen solch extremen Artikel veröffentlichen sollte, war in mir auch schon aufgekommen, doch dass sie darüber nachdachte, stand Emma ja nicht auf der Stirn geschrieben. Zumal ich das Ganze ein wenig anders sah als sie - zwar hätte auch ich keinen solchen Artikel verfasst, doch wenn man mich danach gefragt hätte, hätte ich meine Meinung durchaus kundgetan. Das gehörte zu meinen Prinzipien.
Als Emmas Clique sich uns näherte, war ich absolut nicht überrascht, dass die Mädchen von Emma weggeschickt wurden. Erneut fragte ich mich, warum sie diese überhaupt um sich geschart hatte. Weshalb sollte sich eine intelligente Person wie Emma mit solch hirnlosen Menschen abgeben?
Mein Blick streifte die Uhr und ich stellte fest, dass ich in einer halben Stunde mit meiner Mutter zum Mittagessen verabredet war. Eilig suchte ich die Zeitungen zusammen, die mich am meisten interessierten, und teilte Emma in neutralem Tonfall mit: "Ich muss jetzt gehen. Es hat mich gefreut, dich zu sehen." Dann machte ich mich auf den Weg zur Kasse.

von Emma am 08.04.2026 16:35Mit wachsender Neugier und Interesse folgte Emma den Ausführungend er Jüngeren und überflog die Zeitschriften die diese ansprach. Natürlich war eine gewisses Spektrum an Meinungen durchaus zu erwarten. Immerhin spiegelten die Texte auch nur die Meinungen der Person wieder, die sie verfasste und jede Person hatte eine eigene Meinung, die, aus Emmas Erfahrung, nur zu gern so lautstark wie möglich verkündet werden wollte. Und gerade um Grindelwald schieden sich ja die Geister sehr. Und gerade weil das Thema so heikel war, wunderte sich Emma ein wenig, dass sich aus den zeitgemäßen Zeitschriften zwei so extrem konträre meinungen herauslesen ließen. Unerwartet völlig versunken in die Thematik nahm die Blondine ein paar andere Zeitschriften zu hand und überflog kurz die Überschriften. Vielmehr als welche Meinung der Autor vertrat, interessierte sie allerdings wie so eine voneinander abweichende Berichterstattung entstehen konnte. Meinungsfreiheit hin oder her. Niemand konnte doch ersthaft zur Zeilscheibe der anderen Partei werden wollen. Psychologisch faszinierend, was die Menschen wohl dazu bewegt hatte, solche Artikel zu verfassen, vermutlich stark beeinflusst in welchem sozialen Umfeld sie sich bewegten. Aber sich in so einer Zeit so lautstark auf die eine oder andere Seite zu stellen, war für Emma hirnrissig, denn es war risikobehaftet. Völlig in Gedanken versunken schickte sie ihre Clique, die sie gerade ansteuerte und nach ihr rief mit einem genervten Handwedeln weg.
von Arabella am 07.04.2026 20:40"Das hätte ich auch vermutet", sagte ich in neutralem Tonfall, als Emma meinte, die Zeitungen haben mit Sicherheit einen anderen Tonfall angeschlagen als die Geschichtsbücher. "Allerdings scheint das nur teilweise zuzutreffen", teilte ich ihr mit und zeigte ihr im Zuge dessen zwei Zeitungen aus Grindelwalds Zeit. Eine enthielt einen Artikel namens "Grindelwald entkam der Überführung nach Europa durch geistreichen Trick", die andere einen mit der Überschrift "Grindelwald tragischerweise aus Gefangenschaft des MACUSA entkommen". Ich ging davon aus, dass Emma wusste, auf welches Ereignis sich die Titel bezogen. Schließlich hatte sie mir in der Vergangenheit genug Anlass gegeben sie für eine gebildete Person zu halten, die im Unterricht nicht schlief.
"Die Tageszeitungen zu Grindelwalds Zeiten scheinen zweigespalten gewesen zu sein", erläuterte ich. "Die eine Hälfte folgte seiner Propaganda, die andere Hälfte scheint ähnlich eingestellt gewesen zu sein wie die Mehrheit heute." Selbstverständlich war auch ich Teil dieser Mehrheit. "Natürlich habe ich bisher nur Überschriften gelesen; ich habe ja noch nichts gekauft", fügte ich noch hinzu. Die Buchhandlung musste schließlich auch von irgendetwas leben und ich hatte durchaus vor, die interessantesten Blätter zu erwerben. Da ich mein Taschengeld nicht für Schwachsinn wie Süßigkeiten oder Sccherzartikel ausgab, hatte ich genug dafür übrig.

von Emma am 03.04.2026 09:42"Guter Einwurf, dann fange ich vieleicht bei den KLatschblättchen an und kann die dort verbelibenden Lücken mit den Zeitungen füllen." Mit diesem Plan äußerst zufrieden, er versprach die größten Erfolgschancen und die meisten Informationen ohne unnöigen Überschuss an unnötigen tatsächlichen Klatsch. Mit einem umwerfenden zufriedenen Lächeln nickte sie Arabella dankbar zu, sich nun wieder von ihren Gedankenschweifen ab un dder Unterhaltung zuzuwenden. Die Antwort klang nun wieder total nach dem anderen Mädchen, was ihrem Lächeln einen wissenden Ton verlieh. "Sehr vermutlich einen anderen, als in die Geschichtsbücher. Im Nachinein lassen sich Ereignisse ganz anders bewerten, als wenn man mitten drin steckt. " Überlegte Emma. Die wichtigstens angesprochenen Bücher kannte sie natürlich und ganz sicher kannte Arabella sie ebenso. Eine neue Perspektive war sicherlich nicht falsch. "Und schon was interessantes gefunden?" Fragte sie weiter, gefangen zwischen dem Wunsch nach leichterer Lektüre in den Ferien und dem ernsthaften Interesse an diesem spannenden Thema.
von Arabella am 02.04.2026 15:42"Das stimmt natürlich", stimmte ich zu, als Emma meinte, man müsse immer auch den Hintergrund einer Handlung mit einbeziehen. "Ich denke nur, dass die Klatschblätter - so widersinnig es auch scheinen mag - in diesem Fall die ausführlichere Informationsquelle sind. Ein privater Spaziergang mit einer potenziell kritischen Person mag einer Tageszeitung keinen Artikel wert sein, einer Illustrierten aber schon", fügte ich dennoch hinzu. "Wie du schon sagst wird es am besten sein, beides zu studieren", schloss ich, damit Emma nicht dachte, ich hätte nicht begriffen, dass sie das auch ohne meine Bemerkung vorgehabt hätte. Ich wollte weder für dumm gehalten werden noch für jemanden, der andere für dumm hielt.
"Die Neugierde", beantwortete ich dann Emmas Frage. "Mich interessiert der Ton, den die amerikanischen Zeitschriften in ereignisreichen Zeiten angeschlagen haben. Speziell während der Schreckensherrschaften dunkler Magier."

von Emma am 02.04.2026 14:15Mit der Befürchtung, mit dieser doch etwas dramatisch klingenden Erklräung Arabella zu verschrecken wanderte Emmas rechte Braue überrascht nach oben, als sie die Zustimmung der jüngeren Schülerin vernahm. Die Blondine hatte nicht damit gerechnet, das ihre gegenüber wie sie ticken würde. Immerhin war die Austauschschülerin eher sachlich unterwegs. Natürlich war das meist der klügere Weg, dennoch gehörte zu effektiver Diplomatie auch eine persönliche Note. Geschichte, Interesse, Weltanschauung halfen einem immer sehr zuverlässig das Fachliche besser rüber zu bringen aber auch wenn das Fachliche mal am Ende des Laiteins war, wie man so schön sagte. Wissen ist Macht, Wissen allein war nichts böses, es kam darauf an, was man damit machte. Nur Unwissenheit ist gefährlich. Davon war die Blondine überzeugt und daher sehr froh, dass sich ihre potentielle Freundin, immerhin wurde sie ihr immer sympathischer, dem nicht von vornherein verschloss. Zustimmend nickte Emma und folgte mit den Augen dem Deut zu den Zeitschriften. "Ein sehr guter Gedanke." Stimmte sie grübelnd zu. "Aber um die Handlungen eines Menschen zu verstehen muss man auch den Handlungsrahmen.." damit deutete sie auf die Zeitungen, "verstehen und einbeziehen. Menschen tun Dinge aus einem Grund. Aber vielen Dank, nicht das ich diese Quellen an Klatsch noch übersehen hätte." Emma lächelte. "Und was treibt dich in den Ferien in einen Bücherladen?"
von Arabella am 01.04.2026 21:24Nun hochinteressiert lauschte ich Emmas Ausführungen. So hatte ich es tatsächlich noch gar nicht betrachtet. Mich interessierte vor allem der Tonfall, den die damaligen Journalisten angeschlagen hatten, wenn es zum Beispiel um Grindelwald ging. Ich interessierte mich dafür, wie die damalige allgemeine politische Gesinnung gewesen war. Was Emma sagte, klang allerdings überaus klug, wenngleich ich selbst auch lieber sachlich argumentierte als Menschen mit ihrer Vergangenheit zu erpressen. Es musste aber auch bedacht werden, dass das sicherlich nicht jeder so sah, und sich im Zweifelsfall wehren zu können war mit Sicherheit von Vorteil.
"Das klingt sinnvoll", gab ich also zu, wobei ich meinen Tonfall nicht veränderte. "Aber vielleicht wirst du in dem Punkt eher dort drüben fündig", fügte ich hinzu und zeigte auf das Regal mit den alten Illustrierten ein paar Meter entfernt. Darin würden sich wohl eher Artikel über Einzelpersonen finden als in den Tageszeitungen.

von Emma am 01.04.2026 19:37Die generelle Distanziertheit des Mädchen hatte sich seit Beginn des Schuljahres nicht gebessert. Aber das hatte Emma auch nicht erwartet, vielmehr schien es ihr ein grundlegender Charakterzug der Jüngeren, an der auch die gelegentliche Gespräche oder gar ihr gemeinsames Projekt nicht ändern würden, zumindest nicht so schnell. Und das war auch gar nicht so schlimm. Sie war höflich, sie war intelligent, Bündnisse oder Freundschaften wurden schon auf weniger gegründet. Zu ersterem hatte auch ihr Vater unmissverständlich geraten, diplomatische Beziehungen waren schließlich sein Steckenpferd. Letzteres würde das Mädchen allerdings bevorzugen. Arabellas erster Erwiederung setzte die Blondine nur ein Touchee entgegen, danach deutete sie auf die Zeitungen. "Uns beide scheint das Weltgeschehen vergangener Zeiten zu interessieren." Beantwortete sie die Frage, bevor sie sich die Haare über die Schulter warf und eine der Zeitungen her nahm. "Wobei mich eher interessiert, was da so über die Menschen geschrieben wurde, die heute wichtig sind. Strategischer Klatsch sozusagen, kenne deinen Feind und so weiter." Erklärte Emma locker in Plauderlaune, um dem Grund, zwar nicht wenigher wahr, weniger Schwere zu verleihen. Schließlich war das hier zum reinen Spaß und oberflächlichen Interesse und nicht um Druckmittel zu finden, wenngleich die Formulierung etwas krass geraten war. "Jedes Wissen kann nützlich sein."
von Arabella am 01.04.2026 18:40

Antworten